top of page
  • Thomas Seiffert

Vital bleiben: Mangelernährung vorbeugen

Im Krankheitsfall oder bei mangel- und unterernährten alten Menschen kann es schwierig sein, den Nährstoffbedarf über die konventionelle Ernährung zu decken. Hier ist es möglich, Ernährungsdefizite gezielt auszugleichen.


Mangelernährung ist ein schleichender Prozess. Manchmal liegen die Ursachen dabei in der Schwierigkeit, nicht mehr richtig kaufen oder schlucken zu können. Eine Maßnahme zur Vorbereitung akuter Operationen sowie zur schnelleren Genesung kann proteinreiche, hochkalorische Trinknahrung sein. Der Einsatz von Trinknahrung kann dabei auch für demenzkranke Menschen sinnvoll sein. Die Zusammensetzung der Trinknahrung muss auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein. Auskunft erteilt der zuständige Facharzt, die Apotheke oder ein ausgebildeter Ernährungsberater.


Obiger Text ist eine Zusammenfassung eines Beitrages aus „pflegepartner – Das Magazin für pflegende Angehörige“ und wurde vom FSP Pflegedienst mit freundlicher Genehmigung des Verlages Vincentz GmbH & Co. KG erstellt. Das Magazin „pflegepartner“ erscheint sechsmal im Jahr und wird unseren Klientinnen und Klienten regelmäßig kostenfrei von unseren Pflegekräften mitgebracht. Interessenten, die nicht bei uns Kunde sind, können es, solange der Vorrat jeweils reicht, kostenfrei in unserem Büro in der Alten Straße 3 in Merzhausen bei Freiburg abholen.

bottom of page