top of page
  • Thomas Seiffert

Online-Hörtest zur Vorbeugung von Demenz

Wenn das Gehör schlechter wird, wirkt sich das auf viele Lebensbereiche aus. Im mittleren Alter ist Schwerhörigkeit einem Bericht der medizinischen Fachzeitschrift „The Lancet“ zufolge sogar der bedeutsamste veränderbare Risikofaktor für die Entstehung von Demenz.


Acht Prozent aller Demenzerkrankungen sind demnach auf Schwerhörigkeit zurückzuführen. Da eine rechtzeitige Behandlung wie das Tragen von Hörgeräten das Demenzrisiko verringern kann, ist die Früherkennung besonders wichtig.

Das Forschungsprojekt „digiDem Bayern“ bietet daher als präventive Maßnahme einen digitalen Hörtest an, kostenlos und anonym. Er kann innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden und ersetzt keine ärztliche Diagnose, sondern liefert erste Anhaltspunkte, ob eine Hörminderung vorliegt. Der Test wurde im Rahmen einer Studie wissenschaftlich evaluiert.


Obiger Text ist eine Zusammenfassung eines Beitrages aus „pflegepartner – Das Magazin für pflegende Angehörige“ und wurde vom FSP Pflegedienst mit freundlicher Genehmigung des Verlages Vincentz GmbH & Co. KG erstellt. Das Magazin „pflegepartner“ erscheint sechsmal im Jahr und wird unseren Klientinnen und Klienten regelmäßig kostenfrei von unseren Pflegekräften mitgebracht. Interessenten, die nicht bei uns Kunde sind, können es, solange der Vorrat jeweils reicht, kostenfrei in unserem Büro in der Alten Straße 3 in Merzhausen bei Freiburg abholen.

bottom of page