top of page
  • Thomas Seiffert

Telefon-Engel bieten Gespräche gegen die Einsamkeit

Ab sofort können Seniorinnen und Senioren unter der kostenfreien Telefonnummer 089 189 100 26 Gesprächspartner finden – für alles, was sie bewegt. Die Nummer ist sieben Tage die Woche von 8:00 bis 22:00 Uhr erreichbar.


Die Aktion „Telefon-Engel“ richtet sich an alle älteren Menschen, deren soziales Leben durch die Corona-Krise extrem eingeschränkt ist. Der gemeinnützige Verein RETLA e. V. hat die Aktion gemeinsam mit einigen Partnern gestartet, um einsamen Seniorinnen und Senioren in dieser schwierigen Zeit beizustehen.

Schon über 300 Freiwillige haben sich als Telefon-Engel registriert, am Anmeldetelefon helfen auch die beiden RETLA-Schirmherren Michaela May und Elmar Wepper, immer dienstags von 11:00 bis 12:00 und 15:00 bis 16:00 Uhr. RETLA gibt ihnen einen Gesprächsleitfaden an die Hand und vermittelt ihnen Seniorinnen und Senioren mit Gesprächsbedarf.

Ziel der Aktion ist, dass Telefon-Patenschaften entstehen, die noch über die akute Zeit der Corona-Krise hinausgehen.


Obiger Text ist eine Zusammenfassung eines Beitrages aus „pflegepartner – Das Magazin für pflegende Angehörige“ und wurde vom FSP Pflegedienst mit freundlicher Genehmigung des Verlages Vincentz GmbH & Co. KG erstellt. Das Magazin „pflegepartner“ erscheint sechsmal im Jahr und wird unseren Klientinnen und Klienten regelmäßig kostenfrei von unseren Pflegekräften mitgebracht. Interessenten, die nicht bei uns Kunde sind, können es, solange der Vorrat jeweils reicht, kostenfrei in unserem Büro in der Alten Straße 3 in Merzhausen bei Freiburg abholen.

Comments


bottom of page