Viele Menschen sind unsicher, was sie tun können, wenn ein Mensch mit Demenz Hilfe benötigt. „Ich kann nur ermutigen, ein Gespräch zu beginnen und gegebenenfalls höflich nachzufragen, ob man helfen kann. Viele Menschen mit Demenz sind auf den Mut angewiesen, dass sich andere kümmern“, sagt Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege.
So hat eine Umfrage gezeigt, dass in der Bevölkerung der Wunsch verbreitet ist, die eigene Hilfskompetenz zu verbessern. Weitere Informationen hierzu, bereits mit einigen konkreten Ratschlägen, finden sich in folgender Pressemeldung:
Obiger Text ist eine Zusammenfassung eines Beitrages aus „pflegepartner – Das Magazin für pflegende Angehörige“ und wurde vom FSP Pflegedienst mit freundlicher Genehmigung des Verlages Vincentz GmbH & Co. KG erstellt. Das Magazin „pflegepartner“ erscheint sechsmal im Jahr und wird unseren Klientinnen und Klienten regelmäßig kostenfrei von unseren Pflegekräften mitgebracht. Interessenten, die nicht bei uns Kunde sind, können es, solange der Vorrat jeweils reicht, kostenfrei in unserem Büro in der Alten Straße 3 in Merzhausen bei Freiburg abholen.
Comments