Gedächtnisambulanzen sind auf die Frühdiagnostik bei beginnenden Gedächtnisproblemen spezialisiert. Hier untersuchen Ärztinnen, Ärzte und weitere Fachkräfte, welche Ursache den Gedächtnisproblemen zugrunde liegen und ob möglicherweise eine Demenzerkrankung wie Alzheimer vorliegt. Mittlerweile gibt es in Deutschland rund 160 Gedächtnisambulanzen, teilweise werden auch die Bezeichnungen Memory Klinik oder Gedächtnissprechstunde verwendet.
Die Überweisung an eine Gedächtnisambulanz erfolgt in der Regel durch die Hausärztin oder den Hausarzt.Weitere Infos und Verzeichnis: https://www.alzheimer-forschung.de/alzheimer/diagnose/gedaechtnisambulanz/
Obiger Text ist eine Zusammenfassung eines Beitrages aus „pflegepartner – Das Magazin für pflegende Angehörige“ und wurde vom FSP Pflegedienst mit freundlicher Genehmigung des Verlages Vincentz GmbH [&] Co. KG erstellt. Das Magazin „pflegepartner“ erscheint sechsmal im Jahr und wird unseren Klientinnen und Klienten regelmäßig kostenfrei von unseren Pflegekräften mitgebracht. Interessenten, die nicht bei uns Kunde sind, können es, solange der Vorrat jeweils reicht, kostenfrei in unserem Büro in der Alten Straße 3 in Merzhausen bei Freiburg abholen.